Birgit Straub

Leimgrubenweg 20
79211 Denzlingen
Tel. 0162/4773771
E-mail: b-straub@gmx.de

Biographie

1965 geboren in Mönchengladbach
1978-1984 Unterricht beim Denzlinger Maler Theodor Zeller, Beschäftigung mit Malerei, Zeichnung und Radierung
1985-1989 Päd. Hochschule Freiburg mit Hauptfach Kunst und Deutsch
Abendstudium an der Freien Akademie für Bildende Kunst FR
1990- 1993 Referendariat, anschließend Arbeitsjahre im Aargau, Schweiz
1994 und 2002 Geburt der beiden Kinder
Arbeit als Grund- und Hauptschullehrerin bis heute
2005-2011 verschiedene Workshops zu Malerei, Grafik und Druckgrafik
Angebot von Lehrerfortbildungen zu Zeichnung und Druck
Seit 2011 nebenberufliches Studium bei NetzWerkMalerei in Münchenstein/Basel, Schweiz
2012 erste Einzelausstellung in Denzlingen
2013 Ausstellungen in Opfingen und Denzlingen
2014 Ausstellung im Ring für Körperbehinderte e.V., Freiburg Rieselfeld
Künstlerische Arbeit
Schon in meiner Kindheit und Jugend habe ich exzessiv gezeichnet und gemalt und mich sehr für Kunstgeschichte interessiert.
Seit 2011 befasse ich mich intensiv mit Malerei, interessiere mich für zeitgenössische Kunst und setze ich mich im eigenen Atelier mit abstrakten Kompositionen auseinander.
Am häufigsten verwende ich Acrylfarben, die ich mit Pigmenten oder Tuschen anreichere. Oft kombiniere ich gemalte Passagen mit zeichnerischen Elementen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.